Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 9c haben sich im Geschichts­un­ter­richt mit dem The­ma „Quel­len“ befasst. Quel­len sind Gegen­stän­de, Brie­fe, Bücher oder Tex­te, die For­schern etwas über die Ver­gan­gen­heit berich­ten. Gemein­sam hat die Klas­se zunächst einen Fra­gen­ka­ta­log erstellt, mit des­sen Hil­fe anschlie­ßend die unter­schied­li­chen Gegen­stän­de unter­sucht wur­den. Die For­scher-Teams haben ver­sucht her­aus­zu­fin­den, wann, aus wel­chen Mate­ria­li­en und zu wel­chem Zweck die Gegen­stän­de her­ge­stellt wur­den. Unter­sucht wur­den zum Bei­spiel Later­nen aus Marok­ko, Tas­sen aus Asi­en und auch hand­ge­schnitz­te Gegen­stän­de aus Afri­ka. Zum Schluss haben die For­scher-Teams einen Spre­cher – den Lei­ter der Expe­di­ti­on – bestimmt und ihre Ergeb­nis­se den Mit­schü­lern, sowie Herrn Hek­kert und Frau Asch­hoff vorgestellt.

Am Ende waren sich alle einig: „Die Arbeit in der Grup­pe hat Spaß gemacht. Wir haben gut gear­bei­tet und konn­te alle For­scher­fra­gen beant­wor­ten. Außer­dem ler­nen wir so, uns zuzu­hö­ren und auf­ein­an­der zu ach­ten. Jeder hat etwas gesagt, das wir auf­schrei­ben konnten.“

Das war sicher­lich nicht die letz­te Expedition!