Ers­ter Jahr­gang ver­lässt die Glückauf-Schule

Am 25.Juli 2021 fei­er­te die 10A fein raus­ge­putzt im Glit­zer­kleid­chen und Anzug ihren Abschluss in der Aula der Schule.

End­lich war es mög­lich wie­der fei­ern zu kön­nen, man sah die Freu­de bei den abge­hen­den Schülern:innen und bei den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten. Es waren schwie­ri­ge Lern­be­din­gun­gen seit Coro­na, es wur­de von den Schülern:innen viel abver­langt, dies beton­te die Schul­lei­te­rin Frau Asch­hoff in ihrer per­sön­li­chen Rede an die Abgänger:innen sowie auch der SV-Leh­rer Herr Peric. Die­se Wert­schät­zung tat den Schüler:innen sehr gut und sie gehen nun zuver­sicht­lich in ihre Zukunft.

Abge­run­det wur­de die Abschluss­fei­er mit einem mul­ti­kul­tu­rel­len Buf­fet, wel­ches die Schüler:innen mit­ge­bracht haben.

Der kom­men­de 10er Jahr­gang freut sich schon heu­te auf sei­nen Abschluss 2022 und geht moti­viert in die kom­men­den Sommerferien!

Die Glück­auf-Schu­­le gewinnt den Klimaschutzpreis

Die Glück­auf-Schu­le gewinnt den Kli­ma­schutz­prei­sAm 18.11.2022 besuch­ten wir mit drei Schüler:innen der Klas­se 10B, Frau Asch­hoff und Herrn Kam­mer die 27. Eta­ge des West­ener­gie-Gebäu­des, um dort mit der bes­ten Aus­sicht der Stadt an der Preis­ver­lei­hung des…

Wir sind Schu­le der Zukunft

Wir sind Schu­le der Zukunf­tAm 14.09.2022 wur­de die Glück­auf-Schu­le als Schu­le der Zukunft aus­ge­zeich­net. Hier gehts zum Bericht Dazu besuch­ten wir mit Schüler:innen der Klas­se 10 und Frau Asch­hoff, Herrn Kam­mer und Herrn Len­ser die beein­dru­cken­de Aus­zeich­nungs­fei­er im…

Hüh­ner machen glücklich!!!!

Gro­ße Auf­re­gung in unse­rer Schu­le!!! Hur­ra die Hüh­ner sind da!!! Am 20.05.22 war ein ganz beson­de­rer Schul­tag für uns. Zu uns kamen die Schul­hüh­ner. Wir dür­fen uns jetzt drei Wochen lang um vier wun­der­schö­ne Hen­nen küm­mern. Wir wer­den jetzt zu rich­ti­gen Hühnerprofis.…

Blu­men­pracht auf dem Schulhof

Die Jahr­gän­ge 5–7 haben eine Blu­men­beet­pa­ten­schaft über­nom­men. Auf unse­rem Schul­hof befin­den sich sechs Blu­men­bee­te, die von den Klas­sen an den Ter­meer­hö­fen bepflanzt wur­den. Eini­ge Klas­sen haben die Pflan­zen auf dem Wochen­markt gekauft und haben dort eini­ges über…

Ern­te­zeit an der Bischoffstraße

Ern­te­zeit an der Bisch­off­stra­ßeDer zwei­te Som­mer mit Hoch­bee­ten und wir sind so stolz auf unse­ren Ertrag und die vie­len Bie­nen und Hum­meln, die sich in unse­rem Gar­ten tum­meln. Wir freu­en uns dar­auf, dass es bald wie­der los­geht und die Schüler:innen flei­ßig kochen und…

Die Klas­se 7b auf Welt­rei­se — die Suche nach dem ver­lo­re­nen Paradies

Mit Bus und Bahn mach­ten wir uns auf den Weg zur Neu­en Mit­te Ober­hau­sen um dort einen span­nen­den Vor­mit­tag zu ver­brin­gen. Der Gaso­me­ter sieht aus wie eine rie­sen­gro­ße Müll­ton­ne. Er ist 117 Meter hoch! Drin­nen ist es sehr dun­kel. Es gab eine Dame, die uns die Bilder…

Neu­es aus dem Schul­gar­ten an der Bischoffstraße

Dank einer tol­len Geld- und Sach­spen­de von Herrn im Brahm (https://deutsches-freilandschwein.de/ruhrtaler-freilandschwein) und Herrn Skib­ba (https://kettwiger-energieholz.de/) konn­ten wir unse­ren Schul­gar­ten wei­ter aus­bau­en. Wir haben nun ein wun­der­schö­nes grünes…

Der 5. Jahr­gang besuch­te das Ruhrmuseum

Strah­len­der Son­nen­schein beglei­te­te unse­ren Aus­flug ins Ruhr­mu­se­um. Der 5. Jahr­gang nahm an einem Work­shop zum The­ma „Stein­zeit“ teil. Beson­ders span­nend war der Besuch im Muse­um. Das aus­ge­stell­te Mam­mut war ein­drucks­voll. Nach vie­len Fak­ten, die von unse­rem Guide…

Klei­der­tausch­bör­se an der Bischoffstraße

Im Rah­men einer Unter­richts­rei­he im Fach Deutsch wur­de in der Klas­se 10B das The­ma Kin­der­ar­beit behan­delt. Die Schüler:innen woll­ten dar­auf hin wis­sen, wie sie nach­hal­ti­ger shop­pen und weni­ger unter schlech­ten Bedin­gun­gen pro­du­zier­te Klei­dung kau­fen kön­nen. Deshalb…