Ers­ter Jahr­gang ver­lässt die Glückauf-Schule

Am 25.Juli 2021 fei­er­te die 10A fein raus­ge­putzt im Glit­zer­kleid­chen und Anzug ihren Abschluss in der Aula der Schule.

End­lich war es mög­lich wie­der fei­ern zu kön­nen, man sah die Freu­de bei den abge­hen­den Schülern:innen und bei den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten. Es waren schwie­ri­ge Lern­be­din­gun­gen seit Coro­na, es wur­de von den Schülern:innen viel abver­langt, dies beton­te die Schul­lei­te­rin Frau Asch­hoff in ihrer per­sön­li­chen Rede an die Abgänger:innen sowie auch der SV-Leh­rer Herr Peric. Die­se Wert­schät­zung tat den Schüler:innen sehr gut und sie gehen nun zuver­sicht­lich in ihre Zukunft.

Abge­run­det wur­de die Abschluss­fei­er mit einem mul­ti­kul­tu­rel­len Buf­fet, wel­ches die Schüler:innen mit­ge­bracht haben.

Der kom­men­de 10er Jahr­gang freut sich schon heu­te auf sei­nen Abschluss 2022 und geht moti­viert in die kom­men­den Sommerferien!

Wir ste­hen zusam­men gegen Hass & Hetze

Am 02.02.24 fand unser schul­wei­ter Akti­ons­tag gegen Hass & Het­ze auf dem Pro­gramm. Die Nach­rich­ten der ver­gan­ge­nen Wochen sorg­ten in der Schüler:innenschaft und dem Kol­le­gi­um für Sor­ge und Ent­set­zen, so dass wir uns über­leg­ten, wie wir gemein­sam ein Zei­chen gegen…

Inter­na­tio­na­les Zeugnis-Frühstück

Der Zeug­nis­tag am 26.01.24 wur­de von vie­len Klas­sen für gemein­sa­me Aktio­nen genutzt. Beson­ders hoch im Kurs stand bei den höhe­ren Jahr­gän­gen das gemein­sa­me Früh­stück. Vor allem in Klas­se 9b wur­de groß auf­ge­fah­ren und selbst…

Auf­tritt in der Philharmonie

Am 19.01.2024 tra­ten Schüler:innen der Klas­se 6b unter der Lei­tung von Les­ley Olson in der Phil­har­mo­nie Essen auf. Dem gran­dio­sen Auf­tritt gin­gen vie­le Pro­ben vor­aus, die durch Kom­po­si­ti­ons-Coa­ches, Frau Mar­xer und Herrn Len­ser ange­lei­tet wur­den. Es ent­stand eine…

Thea­ter­pro­jekt Klas­se 6

Die bei­den 6er Klas­sen haben im Dezem­ber 2023 einen Tag zum The­ma „Geschich­te der Stadt Essen“ erlebt. Es ging los mit einer Bude auf dem Schul­hof, wo die Besit­ze­rin uns berich­tet hat, wie das alles ange­fan­gen hat in Essen. Da wur­de was über die Geschich­te der…

Nie wie­der ist jetzt!

Der Jahr­gang 7 hat sich mit dem The­ma „Stol­per­stei­ne“ beschäf­tigt. Spon­tan ent­schie­den sich die Schüler:innen im Stadt­teil Katern­berg nach Stol­per­stei­nen zu suchen. Wir wur­den schnell fün­dig und mach­ten uns auf den Weg. In der Her­mann­stra­ße 6 fan­den wir fünf…

Hal­lo­ween an der Glückauf-Schule

Der 31.10.2023 wur­de wie­der ein­mal begeis­tert für eine klei­ne Hal­lo­ween-Par­ty in der gro­ßen Pau­se genutzt. Frau Kin­der­mann deko­rier­te das Cafe lie­be­voll und ver­teil­te Geträn­ke mit dem Namen Vam­pir­blut oder Geis­ter­pipi und Kuchen an die hung­ri­ge Meu­te der teilweise…

Ein­wei­hung des Kletterturmes

End­lich war es soweit. Nach Jah­ren des Ein­sat­zes durch Herrn Len­ser, Frau Taron vom Kin­der­fo­rum und unse­re Schüler:innen (ins­be­son­de­re Emi­ly Brandt, 6a) konn­ten wir den Klet­ter­turm auf dem Schul­hof an der Ter­me­er­hö­fe ein­wei­hen. Mit dabei war auch Frau Hanisch aus dem…

Gutes Kli­ma Festival

Auch in die­sem Jahr nah­men wir mit unse­rer Klas­se 8c am Gutes Kli­ma Fes­ti­val auf Zeche Carl teil. Als Schu­le der Zukunft stell­ten wir einen Teil unse­rer Arbeit vor und bekoch­ten die Besucher:innen mit köst­li­cher vega­ner Kür­bis­sup­pe. Natür­lich kamen die Kür­bis­se aus…

Ein­schu­lung der neu­en 5er

Am 08. August 2023 wur­den unse­re neu­en Fünft­kläss­ler ein­ge­schult. Mit einem schö­nen Rah­men­pro­gramm und viel Gesang begrüß­ten das Team und Schüler:innen der Klas­sen 6 und 7 die neu­en Mit­glie­der unse­rer Schul­ge­mein­schaft. Anschlie­ßend ging es in die Klassenräume,…

Katern­ber­ger Schmud­del­wet­ter konn­te Eier­ral­lye nicht stoppen

Katern­ber­ger Schmud­del­wet­ter konn­te Eier­ral­lye nicht stop­penT­rotz Regen hat­ten die Kin­der viel Spaß bei einer Eier­jagd auf dem Schul­hof, die von der Sozi­al­ar­beit und enga­gier­ten Müt­tern zum Start in die Feri­en ver­an­stal­tet wur­de. Unter dem Mot­to “Suchen, sam­meln und…