Kin­der­stif­tung Essen star­tet Thea­ter­pro­jekt zur Stadtgeschichte

Wie Krupp zu den drei Rin­gen kam

„Was geht mich die Stadt­ge­schich­te von Essen an?“, fragt sich manch ein Teen­ager. Doch wenn Jugend­li­che selbst in die Rol­len his­to­ri­scher Gestal­ten schlüp­fen und Sze­nen aus der Ver­gan­gen­heit ins Jetzt rücken dür­fen, wird Geschich­te für sie leben­dig. Das zeigt ein neu­es Pilot­pro­jekt der Kin­der­stif­tung Essen in Zusam­men­ar­beit mit der Schau­spie­le­rin und Thea­ter­päd­ago­gin Vero­ni­ka Mar­uhn. Zur Pre­mie­re spiel­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Glück­auf-Schu­le in Katernberg.

Ein Stra­ßen­ar­bei­ter dreht sich erstaunt um: Auf dem Markt­platz der Mar­ga­re­then­hö­he erklingt das Stei­ger­lied, gesun­gen von einem viel­stim­mi­gen und mul­ti­kul­tu­rel­len Jugend­chor. Und noch etwas ist heu­te anders als sonst: Am Ran­de des Plat­zes steht eine knall­blaue Bude. Dort ver­kauft Frau Konows­ka (Vero­ni­ka Mar­uhn) Herin­ge, Zei­tun­gen und gemisch­te Tüten mit Süßig­kei­ten. Das Büd­chen haben Mar­uhn und ihr Schau­spiel-Kol­le­ge Fran­ces­co Rus­so eigens dort auf­ge­baut – als Kulis­se für Spiel­sze­nen, die sie teils als Duo, teils mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Glück­auf-Schu­le gemein­sam auf­füh­ren. Zwei Tage lang haben sie in der Schu­le geprobt, um die Sequen­zen anschlie­ßend an his­to­ri­schen Orten – auf dem Markt­platz der Mar­ga­re­then­hö­he und auf dem Esse­ner Burg­platz – zu spielen.

„Aus­gangs­punkt für das Thea­ter­pro­jekt war das Stadt­buch ‚Essen für dich‘ von Kat­rin Mar­tens, das sei­ner­seits auf eine Idee unse­rer Stif­tung zurück­geht“, erklärt Hans-Georg Adam vom Vor­stand der Kin­der­stif­tung Essen. „Wir möch­ten Jugend­li­che ermun­tern, die dar­in erzähl­ten Geschich­ten leben­dig zu gestal­ten.“ Im Gespräch mit Vero­ni­ka Mar­uhn sei die Idee ent­stan­den, einen Thea­ter­work­shop als Pilot­pro­jekt an einer Esse­ner Schu­le anzu­bie­ten. Die Rah­men­hand­lung mit der Trink­hal­le, der Büd­chen-Ver­käu­fe­rin Frau Konows­ka und dem neun­mal­klu­gen Herrn Warot (Fran­ces­co Rus­so) – auch „Pro­fes­sor­chen“ genannt – stammt aus der Feder von Vero­ni­ka Mar­uhn. Mit der Eli­sa­beth-Wage­ner-Stif­tung und Mit­ar­bei­ten­den der Finanz­ver­wal­tung NRW gewann die Kin­der­stif­tung enga­gier­te För­de­rer, die das Vor­ha­ben finan­zi­ell unterstützten.

„Ich bin begeis­tert von dem Kon­zept“, lobt der Leh­rer Ulrich Len­ser. „Und ich bin Herrn Adam und der Kin­der­stif­tung Essen sehr dank­bar, dass wir das Pro­jekt durch­füh­ren kön­nen.“ Es ermög­licht den Her­an­wach­sen­den einen nied­rig­schwel­li­gen Zugang zum The­ma Thea­ter und zu his­to­ri­schen Ereig­nis­sen in ihrer Stadt. Im Geschichts­un­ter­richt will Len­ser die Stadt­ge­schich­te mit Hil­fe des Buchs „Essen für dich“ auf­grei­fen und unmit­tel­bar an die Bil­der und Begrif­fe in den Köp­fen der Kin­der anknüpfen.

„Die Geschich­te der Fami­lie Krupp kann­te ich vor­her nicht“, gesteht der 13-jäh­ri­ge Abdal­rhman. Auch die Mar­ga­re­then­hö­he hat er zuvor noch nie besucht. Jetzt singt er mit den ande­ren das Stei­ger­lied und hält stolz einen der drei Krupp-Rin­ge. Und er weiß, dass die drei Rin­ge dar­an erin­nern, dass Fried­rich Krupp den naht­los geschmie­de­ten Eisen­bahn­rei­fen erfun­den hat – denn das hat das „Pro­fes­sor­chen“ Herr Warot der Frau Konows­ka eben erzählt.

Natür­lich reicht ein Thea­ter­work­shop nicht aus, um zurück­hal­ten­de Teen­ager in Nach­wuchs­schau­spie­ler zu ver­wan­deln. Doch dar­um geht es den Betei­lig­ten auch gar nicht: Das Ziel besteht dar­in, das Inter­es­se der Jugend­li­chen zu wecken und ihnen Geschich­te auf span­nen­de Wei­se zu ver­mit­teln. Wer – wie die bei­den Jungs aus der 7 b – ein­mal in die Rol­len der Stadt­pa­tro­ne Kos­mas und Dami­an schlüp­fen darf, wird ihre Bedeu­tung nicht so schnell ver­ges­sen. „Wenn man nur einen Schü­ler oder eine Schü­le­rin erreicht“, resü­miert Fran­ces­co Rus­so, „dann hat sich das Pro­jekt schon gelohnt.“

Zur Kin­der­stif­tung Essen

Die Kin­der­stif­tung Essen und ihre Grün­der enga­gie­ren sich seit 1984 für die Inter­es­sen und Bedürf­nis­se von Kin­dern und ihren Fami­li­en. Ihr Ziel ist es, eine kind­ge­rech­te Groß­stadt zu schaf­fen und Kin­dern nach­hal­ti­ge Zukunfts­per­spek­ti­ven zu geben. Die Kin­der­stif­tung pflegt dazu eine enge stra­te­gi­sche Koope­ra­ti­on mit dem Ober­bür­ger­meis­ter und dem Jugend­amt der Stadt Essen.

Ringe.jpg: Drei Rin­ge – das Fir­men­zei­chen von Krupp. Die Thea­ter­päd­ago­gin Vero­ni­ka Mar­uhn (links), der Leh­rer Ulrich Len­ser und der Schau­spie­ler Fran­ces­co Rus­so (rechts) ver­mit­teln Siebt­kläss­lern der Glück­auf-Schu­le Geschich­te zum Anfassen.

Stadtpatrone.jpg: Kos­mas und Dami­an, zwei Schü­ler der 7 b, besu­chen das Büd­chen von Frau Konows­ka (Vero­ni­ka Mar­uhn) und den klu­gen Herrn Warot (Fran­ces­co Russo).

Wir ste­hen zusam­men gegen Hass & Hetze

Am 02.02.24 fand unser schul­wei­ter Akti­ons­tag gegen Hass & Het­ze auf dem Pro­gramm. Die Nach­rich­ten der ver­gan­ge­nen Wochen sorg­ten in der Schüler:innenschaft und dem Kol­le­gi­um für Sor­ge und Ent­set­zen, so dass wir uns über­leg­ten, wie wir gemein­sam ein Zei­chen gegen…

Inter­na­tio­na­les Zeugnis-Frühstück

Der Zeug­nis­tag am 26.01.24 wur­de von vie­len Klas­sen für gemein­sa­me Aktio­nen genutzt. Beson­ders hoch im Kurs stand bei den höhe­ren Jahr­gän­gen das gemein­sa­me Früh­stück. Vor allem in Klas­se 9b wur­de groß auf­ge­fah­ren und selbst…

Auf­tritt in der Philharmonie

Am 19.01.2024 tra­ten Schüler:innen der Klas­se 6b unter der Lei­tung von Les­ley Olson in der Phil­har­mo­nie Essen auf. Dem gran­dio­sen Auf­tritt gin­gen vie­le Pro­ben vor­aus, die durch Kom­po­si­ti­ons-Coa­ches, Frau Mar­xer und Herrn Len­ser ange­lei­tet wur­den. Es ent­stand eine…

Thea­ter­pro­jekt Klas­se 6

Die bei­den 6er Klas­sen haben im Dezem­ber 2023 einen Tag zum The­ma „Geschich­te der Stadt Essen“ erlebt. Es ging los mit einer Bude auf dem Schul­hof, wo die Besit­ze­rin uns berich­tet hat, wie das alles ange­fan­gen hat in Essen. Da wur­de was über die Geschich­te der…

Nie wie­der ist jetzt!

Der Jahr­gang 7 hat sich mit dem The­ma „Stol­per­stei­ne“ beschäf­tigt. Spon­tan ent­schie­den sich die Schüler:innen im Stadt­teil Katern­berg nach Stol­per­stei­nen zu suchen. Wir wur­den schnell fün­dig und mach­ten uns auf den Weg. In der Her­mann­stra­ße 6 fan­den wir fünf…

Hal­lo­ween an der Glückauf-Schule

Der 31.10.2023 wur­de wie­der ein­mal begeis­tert für eine klei­ne Hal­lo­ween-Par­ty in der gro­ßen Pau­se genutzt. Frau Kin­der­mann deko­rier­te das Cafe lie­be­voll und ver­teil­te Geträn­ke mit dem Namen Vam­pir­blut oder Geis­ter­pipi und Kuchen an die hung­ri­ge Meu­te der teilweise…

Ein­wei­hung des Kletterturmes

End­lich war es soweit. Nach Jah­ren des Ein­sat­zes durch Herrn Len­ser, Frau Taron vom Kin­der­fo­rum und unse­re Schüler:innen (ins­be­son­de­re Emi­ly Brandt, 6a) konn­ten wir den Klet­ter­turm auf dem Schul­hof an der Ter­me­er­hö­fe ein­wei­hen. Mit dabei war auch Frau Hanisch aus dem…

Gutes Kli­ma Festival

Auch in die­sem Jahr nah­men wir mit unse­rer Klas­se 8c am Gutes Kli­ma Fes­ti­val auf Zeche Carl teil. Als Schu­le der Zukunft stell­ten wir einen Teil unse­rer Arbeit vor und bekoch­ten die Besucher:innen mit köst­li­cher vega­ner Kür­bis­sup­pe. Natür­lich kamen die Kür­bis­se aus…

Ein­schu­lung der neu­en 5er

Am 08. August 2023 wur­den unse­re neu­en Fünft­kläss­ler ein­ge­schult. Mit einem schö­nen Rah­men­pro­gramm und viel Gesang begrüß­ten das Team und Schüler:innen der Klas­sen 6 und 7 die neu­en Mit­glie­der unse­rer Schul­ge­mein­schaft. Anschlie­ßend ging es in die Klassenräume,…

Katern­ber­ger Schmud­del­wet­ter konn­te Eier­ral­lye nicht stoppen

Katern­ber­ger Schmud­del­wet­ter konn­te Eier­ral­lye nicht stop­penT­rotz Regen hat­ten die Kin­der viel Spaß bei einer Eier­jagd auf dem Schul­hof, die von der Sozi­al­ar­beit und enga­gier­ten Müt­tern zum Start in die Feri­en ver­an­stal­tet wur­de. Unter dem Mot­to “Suchen, sam­meln und…