Kin­der­stif­tung Essen star­tet Thea­ter­pro­jekt zur Stadtgeschichte

Wie Krupp zu den drei Rin­gen kam

„Was geht mich die Stadt­ge­schich­te von Essen an?“, fragt sich manch ein Teen­ager. Doch wenn Jugend­li­che selbst in die Rol­len his­to­ri­scher Gestal­ten schlüp­fen und Sze­nen aus der Ver­gan­gen­heit ins Jetzt rücken dür­fen, wird Geschich­te für sie leben­dig. Das zeigt ein neu­es Pilot­pro­jekt der Kin­der­stif­tung Essen in Zusam­men­ar­beit mit der Schau­spie­le­rin und Thea­ter­päd­ago­gin Vero­ni­ka Maruhn. Zur Pre­mie­re spiel­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Glück­auf-Schu­le in Katernberg.

Ein Stra­ßen­ar­bei­ter dreht sich erstaunt um: Auf dem Markt­platz der Mar­ga­re­then­hö­he erklingt das Stei­ger­lied, gesun­gen von einem viel­stim­mi­gen und mul­ti­kul­tu­rel­len Jugend­chor. Und noch etwas ist heu­te anders als sonst: Am Ran­de des Plat­zes steht eine knall­blaue Bude. Dort ver­kauft Frau Konow­s­ka (Vero­ni­ka Maruhn) Herin­ge, Zei­tun­gen und gemisch­te Tüten mit Süßig­kei­ten. Das Büd­chen haben Maruhn und ihr Schau­spiel-Kol­le­ge Fran­ces­co Rus­so eigens dort auf­ge­baut – als Kulis­se für Spiel­sze­nen, die sie teils als Duo, teils mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Glück­auf-Schu­le gemein­sam auf­füh­ren. Zwei Tage lang haben sie in der Schu­le geprobt, um die Sequen­zen anschlie­ßend an his­to­ri­schen Orten – auf dem Markt­platz der Mar­ga­re­then­hö­he und auf dem Esse­ner Burg­platz – zu spielen.

„Aus­gangs­punkt für das Thea­ter­pro­jekt war das Stadt­buch ‚Essen für dich‘ von Kat­rin Mar­tens, das sei­ner­seits auf eine Idee unse­rer Stif­tung zurück­geht“, erklärt Hans-Georg Adam vom Vor­stand der Kin­der­stif­tung Essen. „Wir möch­ten Jugend­li­che ermun­tern, die dar­in erzähl­ten Geschich­ten leben­dig zu gestal­ten.“ Im Gespräch mit Vero­ni­ka Maruhn sei die Idee ent­stan­den, einen Thea­ter­work­shop als Pilot­pro­jekt an einer Esse­ner Schu­le anzu­bie­ten. Die Rah­men­hand­lung mit der Trink­hal­le, der Büd­chen-Ver­käu­fe­rin Frau Konow­s­ka und dem neun­mal­klu­gen Herrn Warot (Fran­ces­co Rus­so) – auch „Pro­fes­sor­chen“ genannt – stammt aus der Feder von Vero­ni­ka Maruhn. Mit der Eli­sa­beth-Wagener-Stif­tung und Mit­ar­bei­ten­den der Finanz­ver­wal­tung NRW gewann die Kin­der­stif­tung enga­gier­te För­de­rer, die das Vor­ha­ben finan­zi­ell unterstützten.

„Ich bin begeis­tert von dem Kon­zept“, lobt der Leh­rer Ulrich Len­ser. „Und ich bin Herrn Adam und der Kin­der­stif­tung Essen sehr dank­bar, dass wir das Pro­jekt durch­füh­ren kön­nen.“ Es ermög­licht den Her­an­wach­sen­den einen nied­rig­schwel­li­gen Zugang zum The­ma Thea­ter und zu his­to­ri­schen Ereig­nis­sen in ihrer Stadt. Im Geschichts­un­ter­richt will Len­ser die Stadt­ge­schich­te mit Hil­fe des Buchs „Essen für dich“ auf­grei­fen und unmit­tel­bar an die Bil­der und Begrif­fe in den Köp­fen der Kin­der anknüpfen.

„Die Geschich­te der Fami­lie Krupp kann­te ich vor­her nicht“, gesteht der 13-jäh­ri­ge Abdal­rh­man. Auch die Mar­ga­re­then­hö­he hat er zuvor noch nie besucht. Jetzt singt er mit den ande­ren das Stei­ger­lied und hält stolz einen der drei Krupp-Rin­ge. Und er weiß, dass die drei Rin­ge dar­an erin­nern, dass Fried­rich Krupp den naht­los geschmie­de­ten Eisen­bahn­rei­fen erfun­den hat – denn das hat das „Pro­fes­sor­chen“ Herr Warot der Frau Konow­s­ka eben erzählt.

Natür­lich reicht ein Thea­ter­work­shop nicht aus, um zurück­hal­ten­de Teen­ager in Nach­wuchs­schau­spie­ler zu ver­wan­deln. Doch dar­um geht es den Betei­lig­ten auch gar nicht: Das Ziel besteht dar­in, das Inter­es­se der Jugend­li­chen zu wecken und ihnen Geschich­te auf span­nen­de Wei­se zu ver­mit­teln. Wer – wie die bei­den Jungs aus der 7 b – ein­mal in die Rol­len der Stadt­pa­tro­ne Kos­mas und Dami­an schlüp­fen darf, wird ihre Bedeu­tung nicht so schnell ver­ges­sen. „Wenn man nur einen Schü­ler oder eine Schü­le­rin erreicht“, resü­miert Fran­ces­co Rus­so, „dann hat sich das Pro­jekt schon gelohnt.“

Zur Kin­der­stif­tung Essen

Die Kin­der­stif­tung Essen und ihre Grün­der enga­gie­ren sich seit 1984 für die Inter­es­sen und Bedürf­nis­se von Kin­dern und ihren Fami­li­en. Ihr Ziel ist es, eine kind­ge­rech­te Groß­stadt zu schaf­fen und Kin­dern nach­hal­ti­ge Zukunfts­per­spek­ti­ven zu geben. Die Kin­der­stif­tung pflegt dazu eine enge stra­te­gi­sche Koope­ra­ti­on mit dem Ober­bür­ger­meis­ter und dem Jugend­amt der Stadt Essen.

Ringe.jpg: Drei Rin­ge – das Fir­men­zei­chen von Krupp. Die Thea­ter­päd­ago­gin Vero­ni­ka Maruhn (links), der Leh­rer Ulrich Len­ser und der Schau­spie­ler Fran­ces­co Rus­so (rechts) ver­mit­teln Siebt­kläss­lern der Glück­auf-Schu­le Geschich­te zum Anfassen.

Stadtpatrone.jpg: Kos­mas und Dami­an, zwei Schü­ler der 7 b, besu­chen das Büd­chen von Frau Konow­s­ka (Vero­ni­ka Maruhn) und den klu­gen Herrn Warot (Fran­ces­co Russo).

Das Spiel­platz­fest

Ein Bericht der Klas­se 5b Am 22. Sep­tem­ber waren wir mit ande­ren Klas­sen auf dem Spiel­platz­fest an der Alten Kirch­stra­ße. Die 7. Klas­sen und die Spiel­platz­pa­ten hat­ten dort ein gro­ßes Fest ver­an­stal­tet. Dort gab es vie­le Spiel­stän­de, zum Bei­spiel Eier­lau­fen, Hockey,…

Die lit.Ruhr zu Gast an der Glückauf-Schule

Bloglit.RUHRDie lit.RUHR zu Gast an der Glück­auf-SchuleIm Rah­men der lit.RUHR besuch­te uns Sarah Welk um uns aus ihrem Buch “Wie du die Welt ver­än­dern kannst” vor­zu­le­sen. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 6 und 7 beka­men einen Ein­druck, dass auch sie…

Speed-Deba­­ting zur Bundestagswahl

Speed-Deba­ting zur Bun­des­tags­wahl­Auf Ein­la­dung und Initia­ti­ve des Jugend­am­tes der Stadt Essen, Abtei­lung jugend­po­li­ti­sche Bil­dung, fand an unse­rer Schu­le am 13.09.2021 das dies­jäh­ri­ge SPEED-DEBATING anläss­lich der bevor­ste­hen­den Bun­des­tags­wahl statt. Mode­riert von…

Wie Krupp zu den drei Rin­gen kam

Wie Krupp zu den drei Rin­gen kam„Was geht mich die Stadt­ge­schich­te von Essen an?“, fragt sich manch ein Teen­ager. Doch wenn Jugend­li­che selbst in die Rol­len his­to­ri­scher Gestal­ten schlüp­fen und Sze­nen aus der Ver­gan­gen­heit ins Jetzt rücken dür­fen, wird Geschich­te für…

„Facettenreich“-Premiere an der Glückauf-Schule

Im ver­gan­ge­nen Schul­jahr wur­de das inno­va­ti­ve Pro­jekt „Facet­ten­reich“ von Jugend­hil­fe Essen (JHE) und Jugend­amt Essen erst­mals im Offe­nen Ganz­tag (OGS) an zehn Esse­ner Grund­schu­len erprobt. Zum Schul­jah­res­be­ginn 2021/2022 ging das neue päd­ago­gi­sche Kon­zept jetzt im…

Pico­bel­lo Sau­ber­zau­ber im Coro­na­jahr 2021

Die Klas­se 6b hät­te, wie im letz­ten Jahr auch, am Pico­bel­lo Sau­ber­zau­ber teil­ge­nom­men, wenn nicht die Schul­schlie­ßung im Früh­jahr dazwi­schen gekom­men wäre. Die Ehren­amts­agen­tur belohn­te trotz­dem das Enga­ge­ment der Schüler:innen. Unter vie­len tau­send Umweltschützern…

Ers­ter Jahr­gang ver­lässt die Glückauf-Schule

Am 25.Juli 2021 fei­er­te die 10A fein raus­ge­putzt im Glit­zer­kleid­chen und Anzug ihren Abschluss in der Aula der Schu­le. End­lich war es mög­lich wie­der fei­ern zu kön­nen, man sah die Freu­de bei den abge­hen­den Schülern:innen und bei den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten. Es waren…

Schul­hof­ge­stal­tung an der Bischoffstraße

In der letz­ten Schul­wo­che der Klas­se 10A waren die Schüler:innen noch ein­mal rich­tig flei­ßig und moti­viert. Unter Anlei­tung von sehr freund­li­chen Mit­ar­bei­tern der https://bewegungswerkstatt-essen.de und finan­ziert durch die Bezirks­ver­tre­tung V wur­den ein Sonnendeck…

Besuch der Beuys-Aus­­stel­­lung auf Zollverein

Am 15.06.21 besuch­te die Abschluss­klas­se 10A im Rah­men des Kunst­un­ter­richts gemein­sam mit Frau Prie­be, Frau Asch­hoff und Herrn Jost die Aus­stel­lung “Die unsicht­ba­re Skulp­tur: Der Erwei­ter­te Kunst­be­griff nach Josef Beuys”. Bei bes­tem Wet­ter wur­de das Gelän­de der Zeche…

Frucht­eis selbst gemacht

Rezep­te—> Fruchteis