Speed-Deba­ting zur Bundestagswahl

Speed-Deba­ting zur Bundestagswahl

Auf Ein­la­dung und Initia­ti­ve des Jugend­am­tes der Stadt Essen, Abtei­lung jugend­po­li­ti­sche Bil­dung, fand an unse­rer Schu­le am 13.09.2021 das dies­jäh­ri­ge SPEED-DEBATING anläss­lich der bevor­ste­hen­den Bun­des­tags­wahl statt. 

Mode­riert von einem sehr kom­pe­ten­ten Team der FALKEN mit Siri Nis­sen, Vin­zenz Hau­et und David Uhio­ma konn­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 10 A in einer Live­schal­tung Fra­gen und Anre­gun­gen zur Wahl direkt an die Esse­ner Direktkandidat*innen rich­ten. Hier ein paar Kom­men­ta­re der Betei­lig­ten zur teil­wei­se hit­zig geführ­ten Debatte:

„Flo­ri­an Fuchs von der CDU war lus­tig und kam sehr sym­pa­thisch rüber. Er hat sei­ne Ansich­ten gut erklärt.“

„Jules El-Kha­tib von der Par­tei DIE LINKE hat mich beein­druckt, weil er gute Argu­men­te hat­te und sehr nett gespro­chen hat. Die wol­len vie­le Sachen ändern.“

„Ich fand es gut, dass die Dame von der AfD ihr wah­res Gesicht gezeigt hat und am Ende laut geschrien hat und die ande­ren unter­bro­chen hat. Als Poli­ti­ker soll­te man Respekt haben.“

„Wir konn­ten unse­re Fra­gen selbst for­mu­lie­ren ohne Einmischung.“

„Dirk Hei­den­blut von der SPD war sehr gut. Sei­ne Par­tei möch­te die Gesund­heits­ver­sor­gung im Esse­ner Nor­den ver­bes­sern und den Klimaschutz 

und die Digitalisierung.“

„Die AfD konn­te kei­ne Fra­gen rich­tig beantworten.“

„Flo­ri­an Fuchs war total nett.“

„Ich fand sehr gut, dass wir die Poli­ti­ker rich­tig ken­nen­ler­nen konnten.“