Speed-Debating zur Bundestagswahl
Speed-Debating zur Bundestagswahl
Auf Einladung und Initiative des Jugendamtes der Stadt Essen, Abteilung jugendpolitische Bildung, fand an unserer Schule am 13.09.2021 das diesjährige SPEED-DEBATING anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl statt.
Moderiert von einem sehr kompetenten Team der FALKEN mit Siri Nissen, Vinzenz Hauet und David Uhioma konnten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 A in einer Liveschaltung Fragen und Anregungen zur Wahl direkt an die Essener Direktkandidat*innen richten. Hier ein paar Kommentare der Beteiligten zur teilweise hitzig geführten Debatte:
„Florian Fuchs von der CDU war lustig und kam sehr sympathisch rüber. Er hat seine Ansichten gut erklärt.“
„Jules El-Khatib von der Partei DIE LINKE hat mich beeindruckt, weil er gute Argumente hatte und sehr nett gesprochen hat. Die wollen viele Sachen ändern.“
„Ich fand es gut, dass die Dame von der AfD ihr wahres Gesicht gezeigt hat und am Ende laut geschrien hat und die anderen unterbrochen hat. Als Politiker sollte man Respekt haben.“
„Wir konnten unsere Fragen selbst formulieren ohne Einmischung.“
„Dirk Heidenblut von der SPD war sehr gut. Seine Partei möchte die Gesundheitsversorgung im Essener Norden verbessern und den Klimaschutz
und die Digitalisierung.“
„Die AfD konnte keine Fragen richtig beantworten.“
„Florian Fuchs war total nett.“
„Ich fand sehr gut, dass wir die Politiker richtig kennenlernen konnten.“
Neueste Kommentare