Klei­der­tausch­bör­se an der Bischoffstraße

Im Rah­men einer Unter­richts­rei­he im Fach Deutsch wur­de in der Klas­se 10B das The­ma Kin­der­ar­beit behan­delt. Die Schüler:innen woll­ten dar­auf hin wis­sen, wie sie nach­hal­ti­ger shop­pen und weni­ger unter schlech­ten Bedin­gun­gen pro­du­zier­te Klei­dung kau­fen kön­nen. Des­halb haben sie sich ent­schlos­sen, eine Klei­der­tausch­bör­se zu ver­an­stal­ten. Heu­te wur­den flei­ßig Pla­ka­te dafür produziert.

Klei­der­tausch­bör­se für Schüler:innen
Don­ners­tag, 29.04.2022
in der 1. und 2. gro­ßen Pau­se
in der Aula der Bischoffstraße.

Ein klei­nes Weihnachtswunder

Ein klei­nes Weih­nachts­wun­der­Die Weih­nach­stfei­er des Kol­le­gi­ums der Glück­auf-Schu­le wur­de sinn­voll genutzt. Wir konn­ten Spen­den in Höhe von 222,22 EUR sam­meln. Gespen­det wird an das WDR2 Weih­nachts­wun­der. Unser gewünsch­ter Song ist natür­lich stan­des­ge­mäß das…

Unser Tanz­pro­jekt

Unser Tanz­pro­jekt­Un­se­re Klas­se hat für den Tag der offe­nen Tür zusam­men mit Frau Mar­xer und Herrn Len­ser einen Tanz ein­ge­übt. Gehol­fen hat uns ein Pro­fi­tän­zer, Señor Gon­za­lez. Wir haben ein­mal pro Woche zwei Stun­den lang getanzt. Fünf Wochen lang haben wir uns…

Die Glück­auf-Schu­­le gewinnt den Klimaschutzpreis

Die Glück­auf-Schu­le gewinnt den Kli­ma­schutz­prei­sAm 18.11.2022 besuch­ten wir mit drei Schüler:innen der Klas­se 10B, Frau Asch­hoff und Herrn Kam­mer die 27. Eta­ge des West­ener­gie-Gebäu­des, um dort mit der bes­ten Aus­sicht der Stadt an der Preis­ver­lei­hung des…

Wir sind Schu­le der Zukunft

Wir sind Schu­le der Zukunf­tAm 14.09.2022 wur­de die Glück­auf-Schu­le als Schu­le der Zukunft aus­ge­zeich­net. Hier gehts zum Bericht Dazu besuch­ten wir mit Schüler:innen der Klas­se 10 und Frau Asch­hoff, Herrn Kam­mer und Herrn Len­ser die beein­dru­cken­de Aus­zeich­nungs­fei­er im…

Hüh­ner machen glücklich!!!!

Gro­ße Auf­re­gung in unse­rer Schu­le!!! Hur­ra die Hüh­ner sind da!!! Am 20.05.22 war ein ganz beson­de­rer Schul­tag für uns. Zu uns kamen die Schul­hüh­ner. Wir dür­fen uns jetzt drei Wochen lang um vier wun­der­schö­ne Hen­nen küm­mern. Wir wer­den jetzt zu rich­ti­gen Hühnerprofis.…

Blu­men­pracht auf dem Schulhof

Die Jahr­gän­ge 5–7 haben eine Blu­men­beet­pa­ten­schaft über­nom­men. Auf unse­rem Schul­hof befin­den sich sechs Blu­men­bee­te, die von den Klas­sen an den Ter­me­er­hö­fen bepflanzt wur­den. Eini­ge Klas­sen haben die Pflan­zen auf dem Wochen­markt gekauft und haben dort eini­ges über…

Ern­te­zeit an der Bischoffstraße

Ern­te­zeit an der Bisch­off­stra­ßeDer zwei­te Som­mer mit Hoch­bee­ten und wir sind so stolz auf unse­ren Ertrag und die vie­len Bie­nen und Hum­meln, die sich in unse­rem Gar­ten tum­meln. Wir freu­en uns dar­auf, dass es bald wie­der los­geht und die Schüler:innen flei­ßig kochen und…

Die Klas­se 7b auf Welt­rei­se — die Suche nach dem ver­lo­re­nen Paradies

Mit Bus und Bahn mach­ten wir uns auf den Weg zur Neu­en Mit­te Ober­hau­sen um dort einen span­nen­den Vor­mit­tag zu ver­brin­gen. Der Gaso­me­ter sieht aus wie eine rie­sen­gro­ße Müll­ton­ne. Er ist 117 Meter hoch! Drin­nen ist es sehr dun­kel. Es gab eine Dame, die uns die Bilder…

Neu­es aus dem Schul­gar­ten an der Bischoffstraße

Dank einer tol­len Geld- und Sach­spen­de von Herrn im Brahm (https://deutsches-freilandschwein.de/ruhrtaler-freilandschwein) und Herrn Skib­ba (https://kettwiger-energieholz.de/) konn­ten wir unse­ren Schul­gar­ten wei­ter aus­bau­en. Wir haben nun ein wun­der­schö­nes grünes…