Die Glück­auf-Schu­le gewinnt den Klimaschutzpreis

Wir sind Schu­le der Zukunft

Copyright Jörg Mettlach

Copy­right Jörg Mettlach

Am 18.11.2022 besuch­ten wir mit drei Schüler:innen der Klas­se 10B, Frau Asch­hoff und Herrn Kam­mer die 27. Eta­ge des West­ener­gie-Gebäu­des, um dort mit der bes­ten Aus­sicht der Stadt an der Preis­ver­lei­hung des Kli­ma­schutz­prei­ses 2022 der Stadt Essen und West­ener­gie teilzunehmen.

Stadt Essen und West­ener­gie ver­lei­hen Kli­ma­schutz­preis — essen.de

Wir wuss­te nur, dass wir plat­ziert sind, aber nicht wel­chen Platz wir kon­kret bele­gen wür­den. Umso grö­ßer war dann die Freu­de, als unser Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Kufen ver­kün­de­te, dass wir den ers­ten Platz gewon­nen haben, ver­bun­den mit einem Preis­geld über 2500 Euro.

Das Preis­geld ist schon für neue Kli­ma­pro­jek­te ver­plant: Wir bau­en einen hand­be­trie­be­nen Food­truck für „Essen auf Rädern“, um in Alten­es­sen und Katern­berg vega­ne Spei­sen unter das Volk zu brin­gen und dabei in gemüt­li­cher Run­de über Kli­ma­schutz spre­chen zu können.

Beson­de­rer Dank geht an Herrn Kam­mer, für sein wahn­sin­ni­ges Enga­ge­ment, die vie­len tol­len Ideen und die tat­kräf­ti­ge Umset­zung, sowie an die Schüler:innen des 10. Jahr­gangs, die sich so für das The­ma kli­ma­freund­li­che Ernäh­rung einsetzen.