Geschich­te

Geschichte

Auf­ga­ben

Geschich­te 6b   01.03 — 05.03

Hal­lo lie­be 6b,

war das ein K®ampf mit dem You­Tube Video. Aber ihr habt es bestimmt erkannt. Es geht um die RÖMER, die sich vor lan­ger Zeit ziem­lich weit aus­ge­brei­tet haben. Im Gegen­satz zu Aste­rix gab es die wirk­lich, die sind kei­ne Idee eines Comic­zeich­ners. Aber es gab auch die Gal­li­er. Jeder Aste­rix­band beginnt mit die­ser Zeich­nung. Hier­zu erst ein­mal zwei Fragen.
  1. Wann spie­len die erfun­de­nen Geschich­ten? Genau hingucken.
  2. In wel­chem heu­ti­gen Land leb­ten die Gal­li­er (im Schul­buch Sei­te 180 nach­gu­cken) und wie heißt die Haupt­stadt heu­te, die bei Aste­rix Lute­tia hieß?
So in der zwei­ten Stun­de geht es nun wirk­lich um die Römer.
Schaue dir die Kar­te des Römi­schen Rei­ches mal genau an. Dazu fol­gen­de Aufgaben:
  1. Damit es ein­fa­cher wird: bit­te Was­ser aus­ma­len (blau) und Fest­land (grün).
  2. Die Haupt­stadt Rom ist ein­ge­zeich­net. Sie heißt auch heu­te noch so. Von wel­chem heu­ti­gen Land ist sie die Haupt­stadt? Und wie hei­ßen Colo­nia und Lon­di­ni­um heu­te? Fin­dest du das mit Hil­fe des Inter­nets heraus?
  3. Schrei­be die Namen von min­des­tens zehn heu­ti­gen Län­dern her­aus, die frü­her zum Römi­schen Impe­ri­um gehör­ten. Benut­ze wie­der die Euro­pa Kar­te im Schulbuch.
  4. Impe­ri­um ist Latein, das spra­chen die Römer damals. Fin­dest du her­aus, was es bedeu­tet? Wenn du sowie­so gera­de im Inter­net suchst, kannst du auch gleich nach­gu­cken, was Impe­ra­tor bedeu­tet. Das Wort ist näm­lich kei­ne Star Wars Erfindung.

Auf­ga­ben

Geschich­te 22.2. — 26.02.

Ich möch­te das The­ma Ägyp­ten in die­ser Woche been­den. Doch wel­che gro­ße Kul­tur kam danach? Um das zu erfah­ren schaue dir den Zei­chen­trick­film Aste­rix und Kleo­pa­tra an. Viel­leicht kennst du ja die Aben­teu­er der Gal­li­er. Ich habe in eurem Alter alle Comics gele­sen und ken­ne auch die meis­ten Fil­me. Natür­lich ent­stammt Vie­les der Phan­ta­sie der Autoren, aber ihr wer­det auch Eini­ges wie­der­ent­de­cken, was ihr in den letz­ten Wochen gelernt habt.

 

Auf­ga­be zum Film:

  1. Nach wel­cher Stadt ist die­se Hoch­kul­tur benannt?
  2. a) Damas­kus
  3. b) Rom
  4. c) Gel­sen­kir­chen
  5. d) Kathar­go
  6. Wie heißt der Kai­ser, mit dem Kleo­pa­tra… ..Ja,  wie kann man das beschrei­ben? Fin­dest du eine Beschreibung?

____________________________          __________________________

      Beschrei­bung                                                                Kaiser

  1. Wie hat dir der Film gefal­len? Schrei­be mit Begrün­dung (…,weil)

Hier geht es zum Film:

 

https://youtu.be/l53A3aIBznI