Prak­ti­sche Philosophie

Geschichte

Auf­ga­ben

08.03.- 12.03.

Es geht auch in die­ser Woche dar­um, wel­che Ein­stel­lung wir zur Natur haben. Hier­zu eine schon etwas älte­re Zeichnung. 

bor­gen = leihen

Die Über­schrift könn­te also auch lau­ten Nur gelie­hen?

  1. Stunde:

Lies den Text und beant­wor­te die Fragen:

  1. a) Wie ver­stehst du das Bild?
  2. b) Was hältst du von der Ein­stel­lung des Fischers? Begrün­de dei­ne Meinung.
  3. c) Was pas­siert, wenn sich alle Men­schen wie der Fischer ver­hal­ten? Begrün­de dei­ne Einschätzung.

Geborg­te Erde

Auf­ga­ben

Prak­ti­sche Phi­lo­so­phie 01.03. — 05.03.21

Stirbt der Regen­wald, dann…

In der letz­ten Woche habt ihr euch mit bedroh­ten Tie­ren beschäf­tigt. Der Orang Utan lebt außer in Zoos nur noch in klei­nen Abschnit­ten im asia­ti­schen Regen­wald. Dazu passt der Text M2, den ihr bit­te lest.

Danach beant­wor­tet ihr die Fra­ge 2.

Anschlie­ßend kommt eine prak­ti­sche Auf­ga­be für euch:

  1. Schreibt bit­te mal auf, wie­viel Fleisch ihr in einer Woche esst. Alles, also auch Wurst. Macht euch dazu eine Tabel­le. Beginnt mit Montag,.….
  2. Wenn der Regen­wald abge­holzt ist wer­den dort auch Ölpal­men ange­baut. Schaut mal bei den Zusatz­stof­fen nach, in wel­chen Lebens­mit­teln Palm­öl ent­hal­ten ist. Tipp: Guckt mal bei Lebens­mit­teln, die Scho­ko­la­de enthalten.

Das hier habe ich bei uns ent­deckt. Kennt ihr das?

Der Regen­wald stirbt