„Facettenreich“-Premiere an der Glückauf-Schule

Im ver­gan­ge­nen Schul­jahr wur­de das inno­va­ti­ve Pro­jekt „Facet­ten­reich“ von Jugend­hil­fe Essen (JHE) und Jugend­amt Essen erst­mals im Offe­nen Ganz­tag (OGS) an zehn Esse­ner Grund­schu­len erprobt. Zum Schul­jah­res­be­ginn 2021/2022 ging das neue päd­ago­gi­sche Kon­zept jetzt im gro­ßen Rah­men an den Start – auch an der Glück­auf-Schu­le mit Haupt­sitz in Alten­es­sen. Denn dort fand in den Klas­sen 5a und 5b des Glück­auf-Stand­orts Ter­me­er­hö­fe in Katern­berg der ers­te Test­lauf statt, ob sich Facet­ten­reich mit eben­so gro­ßem Erfolg an wei­ter­füh­ren­den Schu­len ein­set­zen lässt.

Im Rah­men des Pro­jekts ler­nen Kin­der mit Hil­fe von für sie greif­ba­ren Meta­phern sich und ihre eige­nen Stär­ken neu ken­nen. Das kön­nen z. B. Edel­stei­ne sein, die für posi­ti­ve Eigen­schaf­ten ste­hen. Ziel ist, dass die Kin­der Wert­schät­zung für sich und ande­re entwickeln.

Jani­ne Engel-Mül­ler vom Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trum Essen war begeis­tert vom Pro­jekt und hat­te die Idee, die Akteu­re zu ver­net­zen. Eine Woche lang waren die Facettenreich-Übungsleiter*innen Char­lot­te Becker und Lukas Baum­gar­ten nun an der Ter­me­er­hö­fe 30a zu Besuch und erprob­ten das für die Haupt­schu­le leicht abge­wan­del­te Konzept.

Kin­der ver­in­ner­li­chen Tugen­den
Ganz im Sin­ne von Facet­ten­reich stand das Mit­ein­an­der im Mit­tel­punkt, denn die Klas­sen sind nach dem Wech­sel auf die wei­ter­füh­ren­de Schu­le kom­plett neu zusam­men­ge­kom­men und ler­nen sich gera­de erst rich­tig ken­nen. Die Tugen­den konn­ten die Schüler*innen sich inhalt­lich selbst erar­bei­ten, um sie so bes­ser zu ver­in­ner­li­chen. Des­halb soll­ten die Kin­der bei­spiels­wei­se über­le­gen, wel­che Superheld*innen ihre per­sön­li­chen Vor­bil­der sind – und wel­che Eigen­schaf­ten die­se haben, die ihnen beson­ders impo­nie­ren. Auf die­se Wei­se kno­bel­ten die Schüler*innen nach und nach eigen­stän­dig die ver­schie­de­nen Tugen­den von Facet­ten­reich raus, wie z. B. Acht­sam­keit, Für­sor­ge oder Verantwortung.

Größ­tes Pro­jekt war die Auf­ga­be, zusam­men ein eige­nes Blu­men­beet zu bepflan­zen: „Wenn man die Blu­men pflegt, sich um sie küm­mert und gemein­sam dar­an arbei­tet, wer­den sie schön“, erläu­tert Übungs­lei­te­rin Becker, „ein nach­hal­ti­ges Sym­bol der Klas­se.“ Dabei war eine Grup­pe für das Was­ser zustän­dig, eine ande­re küm­mer­te sich um die Saat und wie­der eine ande­re berei­te­te die Erde vor. Gemein­sam brach­ten sie das Blu­men­beet auf den Weg.

 

Hil­fe im All­tag und an der Schu­le
Bei Mai­ke Diet­zel, Leh­re­rin der Klas­se 5a, hin­ter­lässt die Pro­be einen sehr posi­ti­ven Ein­druck: „Das klappt wirk­lich gut und die Kin­der haben viel Spaß. Sie sind auf­ge­weckt und möch­ten ger­ne über ihre Gefüh­le und Wer­te spre­chen. Die Tugen­den aus dem Pro­jekt kön­nen sie im All­tag und an der Schu­le anwenden.“

Mari­on Rös­mann, Fach­be­ra­te­rin im Offe­nen Ganz­tag, ist von der Pre­mie­re eben­falls ange­tan: „Es freut mich sehr, dass unser Pro­jekt Facet­ten­reich so gro­ßen Anklang fin­det, dass es an wei­ter­füh­ren­den Schu­len aus­pro­biert wird. Die­se ers­te Umset­zung ist mehr als vielversprechend.“

Autor: Alex­an­der Müller/Jugendhilfe Essen gGmbh

Gelun­ge­ne Pre­mie­re: Am Stand­ort Teerm­er­hö­fe der Glück­auf-Schu­le in Katern­berg wur­de das OGS-Pro­jekt „Facet­ten­reich“ erst­mals für Schüler*innen der Klas­se 5 erprobt.
Fotos: Müller/JHE

Nach­hal­ti­ges Sym­bol: Die Kin­der konn­ten gemein­sam ein eige­nes Blu­men­beet anle­gen, um Tugen­den wie Ver­ant­wor­tung zu erfah­ren.
Fotos: Müller/JHE

Der Stei­ger kommt ⚒

Der Stei­ger kommt…Maxwell (5b) nimmt Schu­le UND Kar­ne­val ernst. Sei­ne sehr gelun­ge­ne Umset­zung des Schul­na­mens zeigt er mit einem selbst­ge­bas­tel­ten Kos­tüm. Das hat ihm beim Kos­tüm­wett­be­werb einen Platz weit vor­ne ein­ge­bracht. Haben wir ein neu­es Maskottchen?…

Unser Ober­bür­ger­meis­ter kommt zu Besuch

Unser Ober­bür­ger­meis­ter kommt zu Besuch Am Mon­tag, den 30.01.2023 besuch­ten uns unser Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Kufen in Beglei­tung von Hei­ke Mer­tens, der neu­en Vor­stän­din der Krupp-Stif­tung, sowie Andrea Schatt­berg vom Fach­be­reich Schu­le und unse­re Schul­rä­tin Heidrun…

Ein klei­nes Weihnachtswunder

Ein klei­nes Weih­nachts­wun­der­Die Weih­nach­stfei­er des Kol­le­gi­ums der Glück­auf-Schu­le wur­de sinn­voll genutzt. Wir konn­ten Spen­den in Höhe von 222,22 EUR sam­meln. Gespen­det wird an das WDR2 Weih­nachts­wun­der. Unser gewünsch­ter Song ist natür­lich stan­des­ge­mäß das…

Unser Tanz­pro­jekt

Unser Tanz­pro­jekt­Un­se­re Klas­se hat für den Tag der offe­nen Tür zusam­men mit Frau Mar­xer und Herrn Len­ser einen Tanz ein­ge­übt. Gehol­fen hat uns ein Pro­fi­tän­zer, Señor Gon­za­lez. Wir haben ein­mal pro Woche zwei Stun­den lang getanzt. Fünf Wochen lang haben wir uns…

Die Glück­auf-Schu­­le gewinnt den Klimaschutzpreis

Die Glück­auf-Schu­le gewinnt den Kli­ma­schutz­prei­sAm 18.11.2022 besuch­ten wir mit drei Schüler:innen der Klas­se 10B, Frau Asch­hoff und Herrn Kam­mer die 27. Eta­ge des West­ener­gie-Gebäu­des, um dort mit der bes­ten Aus­sicht der Stadt an der Preis­ver­lei­hung des…

Wir sind Schu­le der Zukunft

Wir sind Schu­le der Zukunf­tAm 14.09.2022 wur­de die Glück­auf-Schu­le als Schu­le der Zukunft aus­ge­zeich­net. Hier gehts zum Bericht Dazu besuch­ten wir mit Schüler:innen der Klas­se 10 und Frau Asch­hoff, Herrn Kam­mer und Herrn Len­ser die beein­dru­cken­de Aus­zeich­nungs­fei­er im…

Hüh­ner machen glücklich!!!!

Gro­ße Auf­re­gung in unse­rer Schu­le!!! Hur­ra die Hüh­ner sind da!!! Am 20.05.22 war ein ganz beson­de­rer Schul­tag für uns. Zu uns kamen die Schul­hüh­ner. Wir dür­fen uns jetzt drei Wochen lang um vier wun­der­schö­ne Hen­nen küm­mern. Wir wer­den jetzt zu rich­ti­gen Hühnerprofis.…

Blu­men­pracht auf dem Schulhof

Die Jahr­gän­ge 5–7 haben eine Blu­men­beet­pa­ten­schaft über­nom­men. Auf unse­rem Schul­hof befin­den sich sechs Blu­men­bee­te, die von den Klas­sen an den Ter­me­er­hö­fen bepflanzt wur­den. Eini­ge Klas­sen haben die Pflan­zen auf dem Wochen­markt gekauft und haben dort eini­ges über…

Ern­te­zeit an der Bischoffstraße

Ern­te­zeit an der Bisch­off­stra­ßeDer zwei­te Som­mer mit Hoch­bee­ten und wir sind so stolz auf unse­ren Ertrag und die vie­len Bie­nen und Hum­meln, die sich in unse­rem Gar­ten tum­meln. Wir freu­en uns dar­auf, dass es bald wie­der los­geht und die Schüler:innen flei­ßig kochen und…