„Facettenreich“-Premiere an der Glückauf-Schule

Im ver­gan­ge­nen Schul­jahr wur­de das inno­va­ti­ve Pro­jekt „Facet­ten­reich“ von Jugend­hil­fe Essen (JHE) und Jugend­amt Essen erst­mals im Offe­nen Ganz­tag (OGS) an zehn Esse­ner Grund­schu­len erprobt. Zum Schul­jah­res­be­ginn 2021/2022 ging das neue päd­ago­gi­sche Kon­zept jetzt im gro­ßen Rah­men an den Start – auch an der Glück­auf-Schu­le mit Haupt­sitz in Alten­es­sen. Denn dort fand in den Klas­sen 5a und 5b des Glück­auf-Stand­orts Ter­me­er­hö­fe in Katern­berg der ers­te Test­lauf statt, ob sich Facet­ten­reich mit eben­so gro­ßem Erfolg an wei­ter­füh­ren­den Schu­len ein­set­zen lässt.

Im Rah­men des Pro­jekts ler­nen Kin­der mit Hil­fe von für sie greif­ba­ren Meta­phern sich und ihre eige­nen Stär­ken neu ken­nen. Das kön­nen z. B. Edel­stei­ne sein, die für posi­ti­ve Eigen­schaf­ten ste­hen. Ziel ist, dass die Kin­der Wert­schät­zung für sich und ande­re entwickeln.

Jani­ne Engel-Mül­ler vom Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trum Essen war begeis­tert vom Pro­jekt und hat­te die Idee, die Akteu­re zu ver­net­zen. Eine Woche lang waren die Facettenreich-Übungsleiter*innen Char­lot­te Becker und Lukas Baum­gar­ten nun an der Ter­me­er­hö­fe 30a zu Besuch und erprob­ten das für die Haupt­schu­le leicht abge­wan­del­te Konzept.

Kin­der ver­in­ner­li­chen Tugen­den
Ganz im Sin­ne von Facet­ten­reich stand das Mit­ein­an­der im Mit­tel­punkt, denn die Klas­sen sind nach dem Wech­sel auf die wei­ter­füh­ren­de Schu­le kom­plett neu zusam­men­ge­kom­men und ler­nen sich gera­de erst rich­tig ken­nen. Die Tugen­den konn­ten die Schüler*innen sich inhalt­lich selbst erar­bei­ten, um sie so bes­ser zu ver­in­ner­li­chen. Des­halb soll­ten die Kin­der bei­spiels­wei­se über­le­gen, wel­che Superheld*innen ihre per­sön­li­chen Vor­bil­der sind – und wel­che Eigen­schaf­ten die­se haben, die ihnen beson­ders impo­nie­ren. Auf die­se Wei­se kno­bel­ten die Schüler*innen nach und nach eigen­stän­dig die ver­schie­de­nen Tugen­den von Facet­ten­reich raus, wie z. B. Acht­sam­keit, Für­sor­ge oder Verantwortung.

Größ­tes Pro­jekt war die Auf­ga­be, zusam­men ein eige­nes Blu­men­beet zu bepflan­zen: „Wenn man die Blu­men pflegt, sich um sie küm­mert und gemein­sam dar­an arbei­tet, wer­den sie schön“, erläu­tert Übungs­lei­te­rin Becker, „ein nach­hal­ti­ges Sym­bol der Klas­se.“ Dabei war eine Grup­pe für das Was­ser zustän­dig, eine ande­re küm­mer­te sich um die Saat und wie­der eine ande­re berei­te­te die Erde vor. Gemein­sam brach­ten sie das Blu­men­beet auf den Weg.

 

Hil­fe im All­tag und an der Schu­le
Bei Mai­ke Diet­zel, Leh­re­rin der Klas­se 5a, hin­ter­lässt die Pro­be einen sehr posi­ti­ven Ein­druck: „Das klappt wirk­lich gut und die Kin­der haben viel Spaß. Sie sind auf­ge­weckt und möch­ten ger­ne über ihre Gefüh­le und Wer­te spre­chen. Die Tugen­den aus dem Pro­jekt kön­nen sie im All­tag und an der Schu­le anwenden.“

Mari­on Rös­mann, Fach­be­ra­te­rin im Offe­nen Ganz­tag, ist von der Pre­mie­re eben­falls ange­tan: „Es freut mich sehr, dass unser Pro­jekt Facet­ten­reich so gro­ßen Anklang fin­det, dass es an wei­ter­füh­ren­den Schu­len aus­pro­biert wird. Die­se ers­te Umset­zung ist mehr als vielversprechend.“

Autor: Alex­an­der Müller/Jugendhilfe Essen gGmbh

Gelun­ge­ne Pre­mie­re: Am Stand­ort Teerm­er­hö­fe der Glück­auf-Schu­le in Katern­berg wur­de das OGS-Pro­jekt „Facet­ten­reich“ erst­mals für Schüler*innen der Klas­se 5 erprobt.
Fotos: Müller/JHE

Nach­hal­ti­ges Sym­bol: Die Kin­der konn­ten gemein­sam ein eige­nes Blu­men­beet anle­gen, um Tugen­den wie Ver­ant­wor­tung zu erfah­ren.
Fotos: Müller/JHE

Rück­blick 2024

Das Jahr 2024 bleibt uns mit tol­len Aktio­nen in Erinnerung. 

Eis­lau­fen auf der Zollverein-Eisbahn

Am 18. Dezem­ber 2024 dreh­ten Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fen 5 bis 7 ihre Run­den auf dem Eis. Sie hat­ten viel Freu­de und kön­nen die­sen beson­de­ren Tag in Erin­ne­rung wah­ren. [video width=“480” height=“640”…

Katern­ber­ger Nikolausmarkt

Am 6. Dezem­ber 2024 fand der Katern­ber­ger Niko­laus­markt auf dem Gelän­de der ev. Kir­che am Katern­ber­ger Markt statt. Es gab Waf­feln, Kakao, Kaf­fee, Hot­dog, Sand­wi­ches und gebrann­te Mandeln.

Wett­be­werb der Stif­tung Zollverein

Die Jahr­gangs­stu­fen 5 bis 7 haben an dem Wett­be­werb der Stif­tung Zoll­ver­ein zum The­ma “Nach­hal­ti­ger Weih­nachts­markt auf der Zeche Zoll­ver­ein” teilgenommen.

Wir ste­hen zusam­men gegen Hass & Hetze

Am 02.02.24 fand unser schul­wei­ter Akti­ons­tag gegen Hass & Het­ze auf dem Pro­gramm. Die Nach­rich­ten der ver­gan­ge­nen Wochen sorg­ten in der Schüler:innenschaft und dem Kol­le­gi­um für Sor­ge und Ent­set­zen, so dass wir uns über­leg­ten, wie wir gemein­sam ein Zei­chen gegen…

Inter­na­tio­na­les Zeugnis-Frühstück

Der Zeug­nis­tag am 26.01.24 wur­de von vie­len Klas­sen für gemein­sa­me Aktio­nen genutzt. Beson­ders hoch im Kurs stand bei den höhe­ren Jahr­gän­gen das gemein­sa­me Früh­stück. Vor allem in Klas­se 9b wur­de groß auf­ge­fah­ren und selbst…

Auf­tritt in der Philharmonie

Am 19.01.2024 tra­ten Schüler:innen der Klas­se 6b unter der Lei­tung von Les­ley Olson in der Phil­har­mo­nie Essen auf. Dem gran­dio­sen Auf­tritt gin­gen vie­le Pro­ben vor­aus, die durch Kom­po­si­ti­ons-Coa­ches, Frau Mar­xer und Herrn Len­ser ange­lei­tet wur­den. Es ent­stand eine…

Thea­ter­pro­jekt Klas­se 6

Die bei­den 6er Klas­sen haben im Dezem­ber 2023 einen Tag zum The­ma „Geschich­te der Stadt Essen“ erlebt. Es ging los mit einer Bude auf dem Schul­hof, wo die Besit­ze­rin uns berich­tet hat, wie das alles ange­fan­gen hat in Essen. Da wur­de was über die Geschich­te der…

Nie wie­der ist jetzt!

Der Jahr­gang 7 hat sich mit dem The­ma „Stol­per­stei­ne“ beschäf­tigt. Spon­tan ent­schie­den sich die Schüler:innen im Stadt­teil Katern­berg nach Stol­per­stei­nen zu suchen. Wir wur­den schnell fün­dig und mach­ten uns auf den Weg. In der Her­mann­stra­ße 6 fan­den wir fünf…

Hal­lo­ween an der Glückauf-Schule

Der 31.10.2023 wur­de wie­der ein­mal begeis­tert für eine klei­ne Hal­lo­ween-Par­ty in der gro­ßen Pau­se genutzt. Frau Kin­der­mann deko­rier­te das Cafe lie­be­voll und ver­teil­te Geträn­ke mit dem Namen Vam­pir­blut oder Geis­ter­pipi und Kuchen an die hung­ri­ge Meu­te der teilweise…